Zum Inhalt springen

BBZ Merzig

Blutspende-Aktion an der der Jean-François-Boch-Schule

Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder eine Blutspende-Aktion an der der Jean-François-Boch-Schule! Im Saarland und in Rheinland-Pfalz werden jeden Tag rund 850 Blutkonserven benötigt, die Corona-Pandemie hat den Bedarf zusätzlich erhöht. Da neben den regelmäßigen Spendern auch immer wieder neue Blutspender gewonnen werden müssen, fand an der Jean-François-Boch-Schule bereits zum 11. Mal eine Blutspende-Aktion in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst West statt.

Die Schüler*innen der Klasse 12.2 der Fachschule für Sozialpädagogik und des Oberstufengymnasiums 12, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, führten mit ihren Lehrern Frau Scherer und Herrn Biehler die Blutspende-Tage durch. Dazu wurden sie Anfang Januar von Herrn Ernwein, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK, über die Bedeutung und den Ablauf der Blutspende unterrichtet.

Am 08.02.22 und 10.02.22 war es dann endlich soweit: 160 spendewillige Schüler*innen und Lehrer*innen der Jean-François-Boch-Schule und des Gymnasiums am Stefansberg wollten an den beiden Schulstandorte Blut spenden – natürlich unter strengen Hygienebestimmungen wie 3G-Regel, FFP2-Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen.

Am Standort Waldstraße konnte man sich auch als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. Damit Patienten mit Blutkrebs die lebensnotwendige Stammzellspende erhalten können, muss der sehr seltene „genetischen Zwilling“ gefunden werden. Dank der 100 Schüler, die an der Typisierung teilgenommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit nun ein kleines Stück gestiegen.

Die Schüler*innen der Klasse 12.2 der Fachschule für Sozialpädagogik und des Oberstufengymnasiums 12, Fachrichtung Gesundheit und Soziales, haben das Team des DRK an beiden Tagen tatkräftig unterstützt. Sie waren verantwortlich für die elektronische Erfassung der Spenderdaten, die Betreuung während der Blutspende und die anschließende Ausgabe des „Imbiss-to-go“.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen und Lehrer*innen, die an der Aktion teilgenommen haben und geholfen haben, Leben zu retten.