Bildungsangebote

Berufliche Bildung ist an der Jean-Fraςcois-Boch Schule in Merzig in folgenden Bereichen, möglich:

Bildungswegeberatung

Nach dem Besuch der allgemein bildenden Schulen bietet das berufsbildende Schulsystem jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten sich weiter zu qualifizieren. Das breit gefächerte Angebot der beruflichen Schulen trägt wesentlich zur Durchlässigkeit des saarländischen Bildungssystems bei.

Berufliche Schulen bieten die Möglichkeit der dualen Berufsausbildung; während oder nach der Berufsausbildung haben die jungen Leute noch die Chance, zusätzliche Abschlüsse zu erwerben.
Berufliche Schulen kümmern sich auch um Jugendliche, die nach dem Besuch der allgemein bildenden Schulen entweder keinen Ausbildungsplatz finden oder noch nicht über die notwendige Ausbildungsreife verfügen.
Berufliche Schulen führen aber auch zu höheren Schulabschlüssen bis hin zur Studienberechtigung mit Fachhochschulreife oder Allgemeiner Hochschulreife.

Daher bietet diese Bildungswegeberatung:

einen Überblick über die beruflichen Schulen
Informationen über verschiedene Bildungswege
Hilfe bei individuellen Fragen und Problemen.

Die Bildungswegeberatung soll Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei der Planung der weiteren schulischen oder beruflichen Laufbahn sein. Es ist wichtig, sich seiner Stärken und Talente bewusst zu werden, damit die richtige Berufswahl getroffen werden kann.

Sprechen Sie uns bitte direkt an oder vereinbaren einen Termin mit uns!

Ansprechpartnerin:

StRin Michaela Reinert

StRin Anne Laval

 

Laufbahnen