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BBZ Merzig

Das Leitbild unserer Schule

Jean-François-Boch-Schule Berufsbildungszentrum Merzig

Die Jean-François-Boch-Schule Merzig ist die größte Schule des Landkreises Merzig-Wadern, deren Bildungsangebote auf zwei Schulstandorte verteilt sind. Über 120 Lehrkräfte unterrichten in unterschiedlichen Schulformen der Bereiche Wirtschaft, Technik, Sozialpädagogik und Gesundheit. Die Schüler können vom Hauptschulabschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife alle gängigen Abschlüsse erwerben. Unsere Vielfältigkeit ermöglicht ein differenziertes und auf die individuellen Gegebenheiten der Lernenden abgestimmtes Schulangebot.

In der Berufsausbildung wirkt die Jean-François-Boch-Schule Merzig als Ausbildungsstätte und dualer Partner an der Qualifizierung künftiger Fachkräfte mit.

Die Jean-François-Boch-Schule Merzig bietet mit einem zukunftsorientierten Kollegium, modernem Equipment und nachhaltigem Handeln den geeigneten Rahmen für innovative Schulentwicklung, um Lernende mit zeitgemäßer Didaktik auf qualifizierte berufliche Tätigkeiten, Studium und ihre Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten.

An der Jean-François-Boch-Schule Merzig steht der Mensch mit seinen individuellen Voraussetzungen, seien es Herkunft, Alter, Überzeugung, Vorbildung oder Sprachkenntnisse, im Vordergrund. Durch soziale und gesellschaftliche Projektarbeit von Lehrenden und Lernenden leben wir als Schulgemeinschaft nachfolgenden Generationen ein wertschätzendes Miteinander vor.

VIELFÄLTIG – INNOVATIV - MENSCHLICH

ICH – DU – WIR – GEMEINSAM

LEITSÄTZE

BERATEND und VERANTWORTLICH

Wir achten aufeinander, gehen verantwortlich miteinander um und stehen beratend zur Seite.

VERTRAUENSVOLL

Wir handeln im Miteinander vertrauensvoll. Wir sehen im Tun und Denken des Gegenübers den guten Willen des gemeinsamen Ziels. Wir respektieren Regeln.

WERTSCHÄTZEND und TOLERANT

Wir begegnen jedem Menschen innerhalb der Schule und darüber hinaus wertschätzend und tolerant, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Überzeugung und Rolle in der Schule.

PARTNERSCHAFTLICH

Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen Sorgeberechtigten, Unternehmen und Einrichtungen zusammen.

BEGEISTERND

Wir gestalten gemeinsam eine begeisternde Lernatmosphäre und schaffen Gelegenheit für gemeinsames Erleben.

NACHHALTIG

Wir handeln in unserer Lernumgebung nachhaltig und umweltbewusst und orientieren uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

BILDEND und PRÄGEND

Wir bilden ganzheitlich und prägen damit die Haltung der uns anvertrauten jungen Menschen. Hierdurch fördern wir ein verantwortungsbewusstes Menschenbild für Leben und Beruf.

Verhaltenskodex ...

Verhaltenskodex für Schulleitung und Verwaltung/Organisation

Als Handelnde*r im Schulmanagement verpflichte ich mich, …

 

  • grundsätzlich den Handlungen und Äußerungen von Lehrenden, Lernenden und Sorgeberechtigten mit Vertrauen in deren guten Willen entgegenzutreten,

 

  • mit allen mir anvertrauten Informationen und Sachverhalten vertraulich umzugehen,

  • Informationen und Zusammenhänge nur zum Wohle des Betroffenen und im Rahmen meines dienstlichen Auftrages zu verwenden,
  • vereinbarte Regeln selbst einzuhalten, durchzusetzen und transparent zu kommunizieren,

  • allen Lehrenden, Lernenden und Sorgeberechtigten in gleicher Weise mit Aufmerksamkeit zu begegnen,
  • allen Schulformen angemessen Lehrpersonal, Lehrmittel und Räume zukommen zu lassen,

  • mit allen am Schulleben Beteiligten höflich und mit Respekt zu kommunizieren,

  • dazu beizutragen, dass unter allen Beteiligten eine höfliche Kommunikation gepflegt wird,

  • gesellschaftspolitische Positionen und Äußerungen zu akzeptieren, soweit sie nicht die Menschenwürde verletzen und den Schulbetrieb in Mitleidenschaft ziehen,

  • Veranstaltungen und Projekte mit dem Ziel der ganzheitlichen Bildung zuzulassen, zu unterstützen und mit den erforderlichen Ressourcen auszustatten.

Verhaltenskodex für Schüler*innen

Als Schüler*in der Jean-François-Boch-Schule verpflichte ich mich, …

 

  • mich motiviert und zielstrebig am Unterricht zu beteiligen und das Schulleben aktiv mitzugestalten,

 

  • respektvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen,

 

  • jede Form der Gewalt zu unterlassen,

 

  • die Besonderheiten und Schwächen anderer zu akzeptieren,

 

  • durch mein Verhalten zu einer zuverlässigen Kooperation zwischen Schule und Betrieb/Einrichtung beizutragen,

 

  • die Privatsphäre meiner Mitmenschen zu respektieren,

 

  • mich für eine suchtfreie Schule einzusetzen,

 

  • unsere Schule sauber zu halten und sorgsam mit dem Eigentum anderer umzugehen,

 

  • bewusst meinen Einfluss auf andere zu reflektieren,

 

  • pünktlich und vorbereitet zum Unterricht zu erscheinen,

 

  • selbst für mein eigenes Lernverhalten verantwortlich zu sein,

 

  • Störungen im Unterricht zu vermeiden,

 

  • digitale Geräte (Smartphone, Tablet etc.) ausschließlich nach Rücksprache mit der Lehrkraft zu benutzen.

Verhaltenskodex für Lehrende

Als Lehrende*r sorge ich dafür, dass ich…

  • in ein vertrauensvolles Klassen- und Arbeitsklima investiere, indem ich mich immer kritisch hinterfrage und mich als Teil der Gemeinschaft sehe,

 

  • jedes erbrachte Engagement im Rahmen der individuellen Möglichkeit des anderen würdige, indem ich die Bemühung wertschätze, aktiv zuhöre und Wertschätzung und Rücksicht zeige,

 

  • mich als richtungsweisendes Vorbild verstehe und mein Handeln daran ausrichte,

 

  • Neuem und Anderem offen und vorurteilsfrei gegenüberstehe und diese Akzeptanz auch weitervermittele,

 

  • jeden Tag aufs Neue die Herausforderung in meiner Arbeit suche, indem ich mich mit meinem beruflichen Handeln identifiziere und die Bereitschaft habe, mich  weiterzuentwickeln,

 

  • die für meinen Arbeitsbereich wichtigen externen Ansprechpartner kenne und  Kooperationsbereitschaft signalisiere, die auf die Bedürfnisse des Partners eingeht,

 

  • Herausforderungen des anderen wahrnehme und durch verantwortungsvolle Beratung zu einer konstruktiven Lösung verhelfe,

 

  • nachhaltige Handlungsprinzipien in der Schule und meinem Umfeld entwickle und darüber hinaus versuche, dem globalen Bildungsanspruch gerecht zu werden.

Wir sind als Mitglieder der Schulgemeinschaft überzeugt, dass unser Handeln nach dem Leitbild den Grundstein zu einem gelingenden persönlichen und beruflichen Leben legt.