Zum Inhalt springen

BBZ Merzig

Förderverein wählt engagiertes Vorstandsteam!

Der Vorstand des Fördervereins der Jean-Francois-Boch-Schule

(Auf dem Foto: Christine Jager, Majd Orabi Albidani, Sven Fontaine, Andreas Nikolaus Heinrich, Lisa Oswald, Jennifer Muth – v.l.n.r.)

Mitgliederversammlung 2022

Am Mittwoch, dem 19.10.2022, fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Jean-Francois-Boch-Schule in Merzig statt. Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde eine neue Satzung beschlossen. Ob organisatorische Unterstützung bei Abschlussfeiern oder die Ehrung der Jahrgangbesten des Oberstufengymnasium, der Fachoberschule und der beruflichen Schule – nach lähmenden „Corona-Jahren“ ist es dem Vorstand gelungen sich wieder in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Im letzten Amtsjahr konnten durch die Digitalisierung von Vereinsprozessen bürokratische Strukturen abgebaut werden, so dass Anträge auf Fördermittel schneller und unkomplizierter an die Antragstellenden ausgezahlt werden konnten.

„Äußerst Stolz ist der Vorstand auf die Leistung der ehemaligen Berufsschülerin Arina Skorobogatov, welche als Landesbeste Friseurin 2022 ausgezeichnet wurde. Der Förderverein konnte hier durch die Bereitstellung von Übungsköpfen einen Teil zur erfolgreichen Ausbildung beitragen.“, so der wiedergewählte Vorsitzende Sven Fontaine.

Der Vorstand konnte im Hinblick auf die Neuwahl personell erweitert werden. Alle neun Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in der Versammlung gewählt. „Das neue Team des Fördervereins ist jung und bunt. Wir haben Lehrkräfte, wir haben Schüler*innen und wir haben Ehemalige. Alle zeichnen sich durch Ihr tatkräftiges Engagement für diese Schule aus.“, beschreibt die Stellvertreterin Lisa Oswald das neue Vorstandsteam.

Nach der Ehrung des Gründungsvorsitzenden Wolfgang Quinten, durch den Vorsitzenden, wurde ein Ausblick auf die kommenden zwei Jahre gewagt. Der Förderverein freut sich auf spannende Projekte, wie die Gestaltung des Schulhofes am Schulstandort „Waldstraße“, auf verschiedene Demokratieprojekte und die Stärkung des beruflichen Zweigs.

Der Vorstand im Überblick:

Vorsitzender:                      Sven Fontaine

Stellv. Vorsitzende:             Lisa Oswald

Schatzmeisterin:                Barbara Simmet

Schriftführerin:                   Jennifer Muth

Beisitzer:                            Ellen Schackmann

                                           Mara Weber

                                          Christine Jager                   

                                          Andreas Nikolaus Heinrich

                                          Majd Orabi Albidani