Zum Inhalt springen

BBZ Merzig

Teambattle um das beste Unternehmensergebnis

Strategien beraten, Entscheidungen treffen, die Konkurrenz im Auge behalten. Schüler*innen der Jean-François-Boch-Schule traten im Planspiel „easyManagement“ gegeneinander an.

Der Name des Spiels trifft den Kern der beiden Schultage: easyManagement. Das Unternehmensplanspiel gehört schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichts an der Schule. In 5 Teams trafen die Auszubildenden (Industriekaufleute) der Klasse BS – I 10 ihre eigenen Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Warenbeschaffung, Fertigung, Personal, Investitionen und Finanzierung. Ein Programm verarbeitete die getroffenen Entscheidungen und simulierte so den Wettbewerb. Anhand der Auswertung und der Berichte erfuhren die Schüler*innen direkt, ob und inwieweit ihre Maßnahmen erfolgreich waren.

 

Aber nicht nur am Markt mussten sich die jungen Unternehmer*innen beweisen, in einem Marketing-Wettbewerb musste auch eine Jury mit einem kreativen Logo, Slogan und einer Anzeige überzeugt werden.

 

Gewonnen haben am Ende alle, an Wissen und Erfahrung.

 

Das Spiel und die Coaches, die die Schüler*innen an den beiden Spieltagen begleitet haben, wurden über ALWIS (www.alwis-saarland.de) bereitgestellt.